Freedom of speech

Oman Geoheritage Guide

A wealth of unique geological attractions in the Sultanate are waiting to be discovered with support of the Oman Geoheritage Guide application. The project, which has been introduced by the Ministry of Tourism, is offering a range of Geotourism activities for different carefully selected points of interest, with support of a comprehensive smartphone application, providing media and information, including maps, podcasts and images.

Oman is located on the eastern edge of the Arabian Peninsula. It has great geological diversity with mountain ranges reaching 3,000 meters high in the north, green oases in the south, and a desert plain in between.

A geologist once said that Oman is one big wonderful outdoor geological Museum with unique geological values. It is the only country in the world composed mostly of oceanic crust and rocks that originated from the mantle – deep below the earth’s surface. In addition, evidence can be seen of continental drift and geological processes that have dominated the earth’s surface for many millions of years.

Therefore Oman is a well known hot spot for Geotourism activities. Geotourism has been described as a form of natural area tourism that specifically focuses on geology and landscape. It is based on the magic of discovery and the power of authenticity experienced through contact with the natural heritage of the land.

To discover hidden attractions with support of your smartphone is a fun and instructive adventure

In Oman, geological stories can be found everywhere. Some of these are presented on a dramatic scale such as in the massive folding and faulting that can be seen on parts of Oman’s 700 km long mountain range, or the huge piles of pillow lava in Wadi AI-Jizzi which are evidence of underwater volcanoes releasing magma to be rapidly cooled deep on the ocean floor. Others stories are found in smaller detail, such as how the fossils of sea creatures can be found deep inland or the story of once mighty forests in areas that are now barren deserts.

These stories can even be found in the hustle and bustle of urban areas. For example visitors to Muscat Corniche need only to stand and face the ocean in order to imagine the scene back in time around 90 million years ago, when a several kilometer thick slab of the oceanic crust started to push its way over the top of the northern coastline of Oman. This unusual over thrusting continued for around 20 Million years, pushing rocks originating from deep within the ocean hundreds of kilometers inland.

In order to provide tourist information and to create awareness about the rich geology in Oman, several theme routes and more than 100 geological attractions, have been developed for a unique Geotourism experience. These theme routes can be experienced on half-day tours or can be combined to joyful day trips. The tours also offer opportunities for different kinds of activities, ranging from a comfortable tour in an air conditioned 4W drive, hiking and trekking tours, mountain bike tours, as well as boat trips including swimming and snorkeling activities.

The Ministry of Tourism has published the smartphone application “Oman Geoheritage Guide”, to allow easy and smooth access to the geological stars in Oman. The app, which is available for the latest Google Android and Apple iOS smartphone operating systems, is providing guidance with support of GPS and with interactive maps. This will lead visitors safely towards the point of interest or on the different theme routes. At each geological attraction the app is providing comprehensive information.

The Oman Geoheritage Guide is the starting point to explore Oman’s geological wonders with support of latest technologies, which will also enhance visitor’s learning experience and at the same time boost enthusiasm for understanding the surroundings in a way that is both fun and instructive.

Within the app visitors can choose from a general nationwide Geoheritage guide or they can download packages with geological adventures.

Further information is available online at www.omantourism.gov.om.

Oman Geoheritage Guide Apps

More than 100 geological points of interest, from Musandam in the north, to Salalah in south are waiting to be discovered. These points include globally unique attractions, which are distributed from the coastal areas to the peaks of the green mountains and within the rocky or sandy deserts. Not only geologists will love to learn more about the beautiful and amazing geology in Oman.

Applications

State of the art applications are available for free for Android and iOS and can be obtained from the relevant app stores:

Theme routes

International visitors or locals can explore the breathtaking geology in Oman with the support of this dedicated theme routes:

Bawshar & Al Khawd

The Bawshar and Al Khawd geotour is a convenient day trip to explore the hinterland of the capital area. This tour provides an “off the beaten track” experience yet you are never far from the city. While following the route to these hidden attractions you will feel the contrast between the vibrant city and the calm interior. You should not miss the opportunity to drive on the new Muscat Express Way as it passes through a very scenic limestone landscape.

Wadi Mayh

The tour of the geological attractions in Wadi Mayh is a convenient half day trip from Muscat. A round trip can be taken by approaching Wadi Mayh from the south-west via the Quarayyat road then exiting the Wadi from the north near Al Bustan. This tour can be combined with the Al Khayran geotour as a full day trip.

Muscat / Mutrah

The Mutrah geotrek offers a peaceful walk in the heart of the capital with some great views and the fascinating story of the Oman Ophiolite. This two hour walk takes you from sea level to an elevation of around 100m. The trail can be combined with a walk to other key attractions in Mutrah, keeping you busy at least half a day. The other geoheritage features in Muscat can be inspected by vehicle to provide a broader picture of the beautiful landscape of the capital area.

Al Khayran

A visit to Al Khayran lets you enjoy both great geology and stunning coastal scenery in a half-day tour from Muscat. Allow a full day to include additional activities such as swimming and snorkeling, or to combine this trail with the Wadi Mayh Geotourism tour.

Al Jabal Aswad & Wadi Mijlas

Allow a full day to visit  the geoheritage features of Jabal Aswad and Wadi Mijlas. This geotour offers opportunities to explore the beautiful and diverse landscapes of the south eastern region of the capital area. A stopover in the city of Qurayyat with a visit to its traditional harbour and cultural attractions is a great way to end the day.

Al Hajir Mountains

This tour highlights the mountain and foothills of Al Jabal Al Akhdar. With its small villages and terraced fields nestling beneath steep cliffs, this area is renowned as the most scenically attractive in all Arabia. Here, the exposed rocks of the oceanic crust known as the Samail Ophiolite, place this region among the rarest geological heritage sites on earth.

Al Huqf

The Al Huqf wilderness region in central east houses a high percentage of Oman’s biodiversity – flora, fauna and habitats – as well as remarkable ecosystems, combined with spectacular geology spanning 700 million years, stunning landscapes along with archaeological, ecological, historical and cultural characteristics, makes a visit to the Al Huqf an unforgettable natural heritage experience.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Meinungsfreiheit

Oman Geoheritage Guide

Im Sultanat Oman gibt es eine ganze Fülle einzigartiger geologischer Attraktionen. Mit dem ‚Oman Geoheritage Guide‘ werden diese nun auf unterhaltsame sowie lehrreiche Art – nicht nur für Geologen – erlebar. Das im Auftrag vom Tourismusministerium umgesetzte Projekt bietet Touristen ein außergewöhnliches Geotourismus-Erlebnis. Verschiedene sowie einzigartige geologische Sehenswürdigkeiten können mit Hilfe einer Smartphone App auf innovative Art und Weise erforscht werden. Dabei stellt die App verschiedene Informationen wie Karten, Podcasts und Bilder vor Ort digital bereit.

Der Oman liegt am östlichen Rand der Arabischen Halbinsel. Das Sultanat hat eine große landschaftliche Vielfalt mit Gebirgszügen, die Höhen bis zu 3.000 Meter erreichen, tief eingeschnittenen Tälern, grünen Oasen sowie eindrucksvollen Stein- und Sandwüsten.

Ein Geologe sagte einmal, der Oman sei mit seinen vielen geologischen Schätzen wie ein einziges großes Museum für Geologie. Es ist das einzige Land der Welt, das zum Großteil aus ozeanischer Kruste und Felsen besteht, die ihren Ursprung im Erdmantel tief unter der Wasseroberfläche haben. Zusätzlich finden sich im Oman noch immer Zeugnisse der kontinentalen Verschiebung und geologische Prozesse, die die Erdoberfläche viele Millionen Jahre lang dominiert haben.

Daher ist Oman ein bekannter Hotspot für Geologen und Geotourismus Enthusiasten. Geotourismus wird als eine Form des Naturtourismus beschrieben, die sich speziell mit der Geologie und Landschaftsformen befasst. Geotourismus basiert auf der besonderen Magie der urtümlichen Kräfte, die unseren Planeten und seine Landschaften geformt haben.

Geologische Besonderheiten mit der App zu entdecken ist ein spannendes und lehrreiches Abenteuer

In Oman gibt es fast überall geologische Geschichten zu erzählen. Einige davon zeigen sich in immensem Ausmaß. Zum Beispiel die dramatischen Falten und Verwerfungen, die entlang der 700 km langen Bergkette, dem Al Hajir Gebirge, zu sehen sind. Oder in dem massiven Auftreten sogenannter Kissenlava im Wadi AI-Jizzi, die Zeitzeugen von Unterwasservulkanen sind, dessen Magma tief auf dem Meeresboden schnell abgekühlt wurde. Fossilien von Meerestieren, die weit im Landesinneren gefunden werden sind ebenso Zeugen einer bewegten Erdgeschichte, wie die versteinerten Relikte einst mächtiger Wälder in den heutigen Wüstengebieten.

Auch in der Hauptstadt Maskat lassen sich geologische Wunder entdecken. Man kann sich an der Promenade in Muttrah lebhaft vorstellen, wie sich vor Urzeiten eine mehrere Kilometer dicke Platte der ozeanischen Kruste über die Landmassen zu schieben begann. Dieser Prozess dauerte etwa 20 Millionen Jahre und drückte Formationen, die aus den Tiefen des Ozean stammten, Hunderte von Kilometern landeinwärts.

Um diese einmaligen geologischen Abläufe auch Touristen und Bewohnern zugänglich zu machen und um das Bewusstsein für die facettenreiche Geologie in Oman zu schärfen, wurden verschiedene Themenrouten und landesweit mehr als 100 geologische Attraktionen im Rahmen diese einzigartigen Geotourismus Projekts entwickelt. Es handelt sich um Halb- oder Tagestouren in der Region Maskat sowie um Attraktionen verteilt im ganzen Land. Neben abenteuerlichen Offroad-Touren gibt es auch die Möglichkeit die geologischen Sehenswürdigkeiten auf Wanderungen, mit dem Mountainbike oder mit dem Boot zu erkunden.

Die Smartphone App ‚Oman Geoheritage Guide‘ bietet einen einfachen Zugang zu den geologischen Wundern in Oman. Die App ist für die Systeme Android und iOS verfügbar und beinhaltet eine interaktive Karte, GPS-Unterstützung und umfangreiche multimediale Informationen.

Die App dient als persönlicher Reiseführer, der auf unterhaltsame sowie lehrreiche Weise komplexe geologische Sachverhalte erläutert und Begeisterung für die Geologie in Oman weckt.

Verschiedene Themen bzw. Abenteuer-Pakete können je nach Region und Interesse kostenlos heruntergeladen werden

Weitere Informationen zu dem Projekt und über den Oman allgemein gibt es online unter www.omantourism.gov.om.

Oman Geoheritage Guide Apps

Mehr als 100 geologische Sehenswürdigkeiten, von Musandam im Norden bis Salalah im Süden, warten darauf, entdeckt zu werden. Nicht nur Geologen werden es lieben, mehr über die die erstaunliche Geologie in Oman zu erfahren.

Applikationen

Aktuelle Anwendungen sind für Android und iOS verfügbar und können in den entsprechenden App Stores kostenlos geladen werden:

Themenrouten

Touristen und Einheimische können anhand der speziellen Themenrouten die atemberaubende Geologie im Oman erkunden:

Bawshar & Al Khawd

Die Tour zu den geologischen Attraktionen in Bawshar und Al Khawd ist ein bequemer Tagesausflug, um das Hinterland der Hauptstadt zu erkunden. Diese Tour bietet gute Alternativen zu den üblichen Attraktionen in Maskat. Während Sie der Route zu den versteckten Attraktionen folgen, werden Sie auch Teile der Stadt erkunden und so den Kontrast zwischen dem vibrierenden Maskat und der angrenzenden Ruhe der wunderschönen Natur im Umland spüren. Sie sollten nicht versäumen, auf dem neuen Muscat Express Way zu fahren, eine landschaftlich reizvolle Kalksteinlandschaft.

Wadi Mayh

Die Tour zu den geologischen Sehenswürdigkeiten im Wadi Mayh ist eine bequeme Halbtagesreise von Maskat, die mit den Sehenswürdigkeiten in Al Khiran zu einem Ganztagespaket kombiniert werden kann. Das Erreichen von Wadi Mayh aus dem Südwesten über die Quarayyat-Straße und das Verlassen des Wadi über die neue Straße, die Al Bustan überquert, ist eine spannende Rundreise.

Maskat / Muttrah

Das Wandern auf dem Geotrek in Maskat ist eine aufregende Aktivität im Herzen der Hauptstadt. Dieser zweistündige Spaziergang ist eine bequeme Morgenübung. Sie können den Weg mit Besuchen anderer Hauptattraktionen in Mutrah kombinieren, sodass Sie mindestens einen halben Tag beschäftigt sind. Vergessen Sie nicht, andere geologische Sehenswürdigkeiten in Maskat zu besuchen, um die Küsten- und Berggebiete der Hauptstadt besser kennenzulernen.

Al Khiran

Bei einem Besuch der Sehenswürdigkeiten in Al Khiran können Sie eine halbtägige Tour ab Maskat genießen. Diese Tour kann auf ein ganztägiges Paket erweitert werden, wenn Sie zusätzliche Aktivitäten in Betracht ziehen, wie zum Beispiel schwimmen und schnorcheln. Auch eine Kombination den Touren in Wadi Mayh und Al Khiran bietet Ihnen eine anschauliche Tagestour, ganz in der Nähe der Hauptstadtregion.

Al Jabal Aswad & Wadi Mijlas

Ein Besuch der geologischen Sehenswürdigkeiten in Jabal Aswad und im Wadi Mijlas bietet Gelegenheit für einen abwechslungsreichen Tagesausflug in den Südosten der Hauptstadtregion. Neben den geologischen Merkmalen sehen Sie wunderschöne und abwechslungsreiche Landschaften. Wenn Sie die Wellenmarkierungen besuchen, können Sie eine Wanderung im wunderschönen Wadi unternehmen. Ein Zwischenstopp in der Stadt Qurayyat rundet diesen Tagesausflug ab und bietet die Möglichkeit, einige kulturelle Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Genießen Sie das Ende dieser Tour am traditionellen Hafen von Qurayyat.

Al Hajir Mountains

Diese Tour führt in die Berge und Ausläufer des Al Jabal Al Akhdar im Hajar Gebirge. Mit seinen kleinen Dörfern und terrassierten Feldern unter steilen Klippen ist dieses Gebiet als das landschaftlich attraktivste in ganz Arabien bekannt. Die exponierten Gesteine der ozeanischen Kruste, die als Samail-Ophiolith bekannt sind, machen diese Region zu einer der seltensten geologischen Stätten der Erde.

Al Huqf

Die Al Huqf Region im zentralen Osten beherbergt einen Großteil der biologischen Vielfalt von Oman. Nicht nur die Flora und Fauna bilden ein bemerkenswertes Ökosystem. Die Kombination der spektakulären Geologie, mit einem Alter von 700 Millionen Jahren und atemberaubenden Landschaften sowie archäologischen, ökologischen, historischen und kulturellen Besonderheiten macht einen Besuch in Al Huqf zu einem unvergesslichen Naturerlebnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.