Freedom of speech

Zege Forest Coffee has established itself

Even more than 10 years after its “discovery”, the forest coffee from the Ethiopian Lake Tana, more precisely from the Zege peninsula, continues to be on everyone’s lips in the truest sense. The coffee project from Lake Tana, initiated by INTEWO and the coffee roasting company Da Capo, Lemgo, has developed sustainably. And so in 2019 coffee lovers worldwide will again enjoy this very high-quality and unique forest coffee.

Already in 2007, the Zege coffee was presented as a special raw coffee production for Da Capo in the context of an Ethiopian coffee ceremony. Until that day, the coffee was just a product for the local market around the town of Bahir Dar, without being aware of the extraordinary quality of the beans. Until Henning Schwarze presented some coffee beans to the coffee expert Stefan Bös after one of his trips to Lake Tana. Stefan was enthusiastic from the first sip of the flavor, the quality, and so the two began to start a development project from a bag of coffee beans. it does not take long, that with the help of the Da Capo network, interest in the coffee also aroused in the metropolis of Hamburg and another partner could be won with InterAmerican Coffee (IAC).

Around Lake Tana, Ethiopia’s largest lake and the source of the Blue Nile, coffee has been growing ever since. Nevertheless, this region is not one of the classic coffee growing areas in Ethiopia. Originally there was a large area of forest coffee in this region, but the logging of the last decades has lead to the fact that the historic forest coffee around Lake Tana could no longer be produced. Except on the small peninsula Zege, on the southeastern shore of the lake. Because this is the only place where traditional coffee can still thrive in the protection of the forest, in the protection of one of the last contiguous forest areas of this size around Lake Tana. Traditionally, the locals and the historic monasteries here are engaged in coffee cultivation for their own use or for the local market. Exports were sporadic, if any.

Convinced of the quality of the coffee and driven to stimulate impulses for a sustainable development project in the region, Stefan and Henning optimized the harvest and processing of the coffee for more than four years, in cooperation with IAC and coffee farmers on site. The result is the fantastic Zege Forest Coffee, which will be preserved through this project.

Now, more than 10 years have passed and Lake Tana is recognized by UNESCO as a biosphere reserve. The forest coffee production on Zege was independently developed, organized and optimized by the local population during this time. Meanwhile the harvest 2019 is taking place and so this very special coffee will again be available in the coffee shops around the world.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Meinungsfreiheit

Zege Waldkaffee hat sich etabliert

Auch mehr als 10 Jahre nach seiner „Entdeckung“ ist der Waldkaffee vom äthiopischen Tanasee, genauer von der Zege Halbinsel, weiterhin im wahrsten Sinne in aller Munde. Das von INTEWO und der Kaffeerösterei Da Capo, Lemgo, initiierte Kaffeeprojekt am Tanasee hat sich nachhaltig weiterentwickelt. Und so kommen auch in 2019 Kaffeeliebhaber weltweit wieder in den Genuss dieses sehr hochwertigen und einmaligen Waldkaffees.

Bereits 2007 wurde der Zege Kaffee als spezielle Rohkaffeeanfertigung für Da Capo im Rahmen einer äthiopischen Kaffeezeremonie vorgestellt. Bis dato war der Kaffee lediglich ein Produkt für den lokalen Markt rund um die Stadt Bahir Dar, ohne, dass man sich dabei der außerordentlichen Qualität der Bohnen bewusst war. Bis Henning Schwarze von einer seiner Reisen an den Tanasee dem Kaffeeexperten Stefan Bös die Bohnen präsentierte. Stefan war vom ersten Schluck an begeistert vom Aroma, von der Qualität, und so fingen die beiden an, aus einer Tüte Kaffeebohnen ein Entwicklungsprojekt zu starten. Es dauerte nicht lange, bis der Kaffe mit Hilfe des Da Capo Netzwerks auch in der Kaffee-Metropole Hamburg Interesse weckte und mit InterAmerican Coffee (IAC) ein weiterer Partner gewonnen werden konnte.

Rund um den Tanasee, Äthiopiens größten See und zugleich die Quelle des Blauen Nil, wächst seit Urzeiten Kaffee. Dennoch gehört diese Region nicht zu den klassischen Kaffee-Anbaugebieten Äthiopiens. Ursprünglich gab es in dieser Region großflächig Waldkaffees, aber der Holzeinschlag der letzten Jahrzehnte hat dafür gesorgt, dass der historische Waldkaffee rund um den Tana See so nicht mehr produziert werden konnte. Außer auf der kleinen Halbinsel Zege, am Südostufer des Sees. Denn dies ist der einzige Ort, wo der traditionelle Kaffee noch im Schutz des Waldes gedeihen kann, im Schutz eines der letzten zusammenhängenden Waldgebiete dieser Größe rund um den Tana See. Traditionell beschäftigen sich hier die Einheimischen und die historischen Klöster mit dem Kaffeeanbau für den Eigenbedarf bzw. für den lokalen Markt. Exporte fanden, wenn überhaupt, nur sporadisch statt.

Überzeugt von der Qualität des Kaffees und angetrieben Impulse für eine nachhaltige Entwicklung in der Region zu fördern, haben Stefan und Henning, übrigens beides Lipper, mehr als vier Jahre lang die Ernte und Aufbereitung des Kaffees, in Zusammenarbeit mit IAC und Kaffeebauern vor Ort, optimiert. Das Ergebnis ist der traumhafte Zege Waldkaffee, der durch dieses Projekt weiter erhalten wird.

Mittlerweile sind mehr als 10 Jahre vergangen und der Tanasee ist von der UNESCO als Biosphärenreservat anerkannt. Die Waldkaffeeproduktion auf Zege wurde von der lokalen Bevölkerung in dieser Zeit eigenverantwortlich weiterentwickelt, organisiert und optimiert. Inzwischen läuft die Ernte 2019, so dass auch in diesem Jahr dieser ganz spezielle Kaffee wieder in den Röstereien auf der ganzen Welt verköstigt bzw. verkauft werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.